EHI Retail Design Konferenz
Mittwoch, 15 September
Best Practices: Retail zwischen Distanz und Erlebnis
Allen Social Distancing-Konzepten zum Trotz ist und bleibt der physische Retail ein Ort der Entdeckung und Begegnung, ein multisensorischer Erlebnisraum, der Produkte und Marken erlebbar macht. Wichtige Impulsgeber sind – vor allem auch im LEH – die sich immer rascher wandelnden Kundenbedürfnisse.
Mit welchen Konzepten antwortet der Handel? Welche Rolle spielen dabei moderne Lichtkonzepte, zunehmend digital vernetzt und ergänzt um UV-C-Technik? Und wie müssen sich Planungsprozesse vor diesem Hintergrund verändern?
horbert@ehi.org
10:00
Begrüßung
10:05
Co-Creation im Gestaltungsprozess
Voraussetzung für einen erfolgreichen Co-Creation Prozess ist die Fähigkeit zur Anpassung, Intuition und Empathie der eingesetzten Berater und Planer. Wichtig: die agile Struktur – Teams werden nach Aufgabenstellung und Projektbedarf – individuell zusammengestellt. Am Beispiel Play&Plan, einem selbst entwickelten interaktiven Workshop-Format, zeigt der Beitrag, wie durch spielerische und haptische Planungsarbeit die Kundenbindung gestärkt wird.
Veränderungen und die Bereitschaft, Neues zu probieren, sind deutlich besser umsetzbar. Die gemeinsame, freie Entfaltung im Gestaltungsprozess führt zu langfristig wirkungsvollen Konzepten.
10:25
Zukunft (Handels-)Gastronomie
Covid 19 hat einige Trends beschleunigt – Online-Shopping, Regionalität der Lebensmittel, Healthy Food – und andere massiv gepusht – Homeoffice, One Stop-Shopping. In der Pandemie stand die „Versorgung“ mit Lebensmitteln im Vordergrund, Gastronomie und Betriebskantinen hatten über Monate geschlossen; mit der schrittweisen Wiedererlangung der Normalität stellen sich nun viele Fragen rund um das Thema Lebensmittel und zur Zukunft von Gastronomie und Außer-Haus-Verzehr:
Entwickelt sich die Handelsgastronomie zur Gastro + Shop? Wird der Lebensmittelhandel noch ohne Gastro auskommen? Versetzt die Systemgastronomie der klassischen Gastronomie den Todesstoß? Eine kurze Betrachtung eines enorm komplexen und vielschichtigen Themas…
10:45
Retail zwischen Distanz und Erlebnis – virtuelle Store-Tour durch den neuen Markt von Stadler + Honner in Unterföhring
Bernd Kast und Tino Pilharcz zeigen in einer virtuellen Store-Tour, wie Wanzl als Gesamtlösungsanbieter die Leitthemen Frische, Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit optimal in ein Marktdesign integriert und auf 7.500 qm eine Food-Erlebniswelt zelebriert.
11:05 – 11:15 Kurze Pause
11:15
Kundenbegeisterung durch Filialautomatisierung – Edeka WEZ zeigt, wie es geht.
Edeka WEZ baut in Stadthagen einen völlig neuen Supermarkt. Ziel ist es, dem Kunden nicht nur ein größeres Angebot zu machen, sondern den Einkauf zum Erlebnis zu machen. Wie auch Regalautomatisierung hierzu beiträgt, zeigen wir in unserem Best Practice Vortrag.
11:40
Wie UV-C Luftdesinfektion und 3D gedruckte Beleuchtungslösungen den Einzelhandel verändern
Fokusthema UV-C: Gemeinsam mit seinen Kunden Edeka und ECE und dem Fraunhofer-Institut konnte Signfiy in Feldstudien nachweisen, wie hoch die tatsächliche Luftdesinfektion von Mikroorganismen im Einzelhandel durch die UV-C Geräte des Unternehmens ist. Der erste Teil des Beitrags stellt die Ergebnisse vor, nach denen SARS-CoV-2 Viren zu 99,98% desinfiziert worden wären.
Fokusthema 3D-Druck: Teil 2 des Beitrags zeigt, wie mittels innovativer 3D Druck Technologien ansprechende und vielfältige Lichtlösungen entstehen, die spezielle Lichtrezepte für längere Frische bei Lebensmittel beinhalten, einen deutlich geringeren CO-2 Abdruck in der Produktion hinterlassen, „lokal“ hergestellt werden und nicht zuletzt recyclebar sind.
12:05
Licht im Handel, Licht im Wandel
Casambi – einfach, effektiv und effizient.
Wie lassen sich für bestehende Handelsflächen und zukünftige, innovative Mischkonzepte mit moderner Licht- und smarter Steuerungstechnik einfach und komfortabel immer wieder neue Einkaufsatmosphären schaffen?
Stellen Sie den Referent:innen Ihre Fragen und vernetzen Sie sich mit anderen Teilnehmer:innen, es bleibt spannend!
Sie haben Anregungen zum Programm
oder möchten selbst als Speaker ein Thema vorstellen?
Melden Sie sich gerne bei uns.
Claudia Horbert
Leiterin FB Ladenplanung + Einrichtung
+49 221 57993-58
horbert@ehi.org |