EHI Retail Design Konferenz
Mittwoch, 1. September
Retail 2021 – Smart, Flexibel, Interaktiv, Kundennah
Gute Nachrichten! Mit der Sehnsucht nach der realen Welt ist auch die Freude am Shoppen im stationären Handel zurückgekehrt. Zugleich sind die Erwartungen der Kunden an ihr Einkaufserlebnis hoch.
Wie sieht demzufolge der Store von morgen aus? Werden Digitalisierung und Nachhaltigkeit die beiden wesentlichen Trends sein, die den Handel in den nächsten Jahren beschäftigen? Ober bestimmen nach den mühevollen Erfahrungen mit Social Distancing und Lockdown Inszenierung und Erlebnis auf der Fläche, Interaktion und Community-Gedanke mehr denn je die Store-Konzepte? Welche Bedeutung erhalten agile und hybride Formate? Wird der Store von morgen noch Point of Sale sein?
horbert@ehi.org
10:00
Begrüßung
10:05
Refraiming Retail 2021
Im Projektteam aus diconium, Visplay, commercetools und dem EHI erforschen wir im Rahmen von REFRAMING RETAIL 2021 Trends in Retail und Konsumentenverhalten, um wegweisende Veränderungen und Merkmale zu identifizieren. Dazu haben wir 21 Thesen für 2021 aufgestellt – ein Querschnitt aus Themen wie neue Technologien, Logistik 2.0, Big Data und Künstliche Intelligenz, Vertriebsmodelle und die Zukunft des Retail als Plattform für Events und Austausch.
Im Austausch mit Retailexperten:innen aus den unterschiedlichsten Branchen ging es darum, wertvolles Wissen und Handlungsoptionen für den Retail zu gewinnen. Ein Blitzlicht auf das Gedankenfeuer aus Perspektiven und Meinungen gibt es als Dialog zwischen Claudia Horbert und Martin Cserba.
10:20
Handel digital – Erfahrungen aus dem experimentellen CornerShop in Shoreditch, London
Ende 2020 eröffnete Capgemini seinen CornerShop im hippen Stadtteil Shoreditch. Ausgestattet mit den neuesten digitalen Features, dient er als Experimentierstube für digitale Technologie und die Interaktion von Kunden. Etliche Capgemini Kunden konnten sich – bedingt durch COVID-19 – in virtuellen Touren bereits einen Überblick über die Technologielösungen verschaffen, für alle übrigen Interessierten ist der Store endlich seit Juli geöffnet.
Achim Himmelreich teilt in seinem Vortrag die ersten Erfahrungen, die mit Kunden von Ort gemacht wurden und zeigt auf, welche digitalen Features sich als die neuen Blockbuster abzeichnen und auf welche die Kunden eher skeptisch reagieren. Per Liveschaltung nach London erhalten die Teilnehmer:innen einen persönlichen Eindruck vom Shop und seinen technischen Lösungen.
11:05
Designer meets Digital Expert -Storekonzepte neu denken
Im umdasch Innovation Hub in Duisburg ist Connected Retail nicht nur ein Schlagwort, es wird zu 100 Prozent gelebt: Vom ersten Scribble für ein neues Ladenkonzept über die Integration smarter digitaler Tools bis zur Umsetzung auf der Fläche – die Design- und Digital-Teams sitzen an einem (virtuellen) Tisch.
Während ihres Vortrags gewährt das Speaker-Duo einen spannenden und authentischen Blick hinter die Kulissen. Herausragende Kundenprojekte (und deren Stolpersteine) sowie die Spielregeln eines erfolgreichen Zusammenspiels interdisziplinärer Teams stehen im Fokus.
The Store Makers
Digital Retail
11:30
Gesprächsrunde: Back to Life – Back to Shopping
Mit der schrittweisen Aufhebung wesentlicher Corona-Beschränkungen füllten sich auch die Einkaufsstraßen wieder. Gegenwärtig wieder steigende Inzidenzen lassen jedoch erneute Restriktionen befürchten.
Wie geht der Handel damit um? Wie gelingt es dennoch Besuchsanlässe zu schaffen, die die Kunden wieder zurück in die Läden bringen? Warum sollten Kunden in die Läden (zurück-)kommen, nachdem sie sich offenbar ganz gut ans Online-Shopping gewöhnt haben?
Es diskutieren:
Moderation:
Sie haben Anregungen zum Programm
oder möchten selbst als Speaker ein Thema vorstellen?
Melden Sie sich gerne bei uns.
Claudia Horbert
Leiterin FB Ladenplanung + Einrichtung
+49 221 57993-58
horbert@ehi.org |